Radverkehrsführung

Radweg Kaiserstraße

Adresse: 
Kaiserstraße 63, 53113 Südstadt Bonn

Der Radweg, oft keine zwei Meter breit, in beide Richtungen zu nutzen und freigegeben für Fußgänger, ist zu schmal. Der Radweg sollte nur in eine Richtung befahren werden und für Fußgänger nicht freigegeben sein.

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Kommentare

Der Radweg kann bei defensivem Fahrstil und vernünftigem regelmäßigen Grünschnitt sicher befahren werden. Fußgänger sollten hier nicht gehen dürfen - dafür gibt es den Bürgersteig auf der anderen Straßenseite. (Das wäre die einfachste Lösung, da sonst auf der anderen Seite eine weitere Fahrradspur angelegt werden müsste).

Moderationskommentar

Lieber Benutzer,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben ihren Vorschlag der Kategorie Beschilderung zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Radverkehrsführung aufgehoben, da Sie einen grundsätzlichen Vorschlag zur Verbesserung des Radwegs in dieser Straße anbieten. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Wenn man auf diesem Radweg stadteinwärts fährt und der Bus kommt einem entgegen, dann kriegt man den Aussenspiegel des Buses ab wenn man sich nicht zur Seite duckt. Der Radweg und die Straße sind definitiv zu schmal für die derzeitige Nutzung.

Der Radweg ist viel zu schmal. Auch wenn man ihn in nur eine Richtung freigeben würde, wäre er für die Zukunft mit zunehmendem Rad- und Pedelec-Verkehr zu schmal. Daher: eine Spur der Straße dem Radverkehr widmen und die Straße zur Einbahnstraße für Autos machen. Dieser Weg ist _der_ Fahrradweg in die Stadt aus ganz Südbonn und den angrenzenden Orten, sozusagen die "Adenauerallee der Radfahrer". Die nah gelegene und parallel verlaufende Adenauerallee soll den wegfallenden Autoverkehr aufnehmen.

Machen Sie die Kaiserstraße zu einer Gemeinschaftsstraße. Modaltrennung ist hier eine schlechte Idee für alle Benutzer.

Die Kaiserstraße sollte als Fahrradstraße ausgewiesen werden. Ganz oft fahren hier mehr Radfahrer*innen als Autos. Der Radweg kann dann der Fahrbahn zugeschlagen werden.