Radverkehrsführung

Radweg Kaiserstraße ausbauen

Adresse: 
Kaiserstraße 45, 53113 Südstadt Bonn

Der gesamte Radweg an der Kaiserstraße ist für die Nutzung als wichtige Verbindung zwischen Innenstadt und Bonner Süden ausbaufähig. An vielen Stellen ist er z.B. zu schmal und die Radwegführung sollte besser gelöst werden.

/

Kommentare

Ich fahre fast täglich über die Kaiserstraße und ärgere mich fast ebenso oft über die Verkehrführung dort: Man kommt auf de nRadweg von der Gegenüberliegenden Seite nur an wenigen Stelle drauf, ohne über den hohen Bordstein holpern zu müssen, ebenso holprig ist der Abgang, um wieder runter zu kommen und auf die andere Straßenseite zu kommen. Die Autos meinen, man habe als RadfahrerIn gar nichts auf der Fahrspur zu suchen (auch nicht, um abbiegen zu können) und fahren zum Teil sehr aggressiv nah und schnell an einem vorbei (insbesondere Taxifahrer, die schnell an parkenden Autos vorbei wollen, bevor der entgegenkommende Bus sie ausbremst). Schwere Unfälle gab es durch diese auch schon. Dann noch die Bushaltestellen direkt am Radweg, wo es mit wartenden oder aussteigenden Menschen zu heiklen Situationen kommt, und nicht zuletzt Fußgänger (oft Ortsunkundige), die nicht merken, dass sie auf einem reinen Radweg schlendern.
Mein Vorschlag wäre, diesen unsäglichen Radweg aufzulösen und die komplette Straße zu einem Shared Space zu machen, also allen VerkehrsteilnehmerInnen die selben Rechte einzuräumen. Es gibt bereits gute Erfahrungen mit solchen Shared Spaces, vor allem drosselt sich automatisch die Geschwindigkeit des Verkehrs, weil alle aufeinander achten müssen und sich am langsameren Verkehrsteilnehmer orientieren. Es wäre auch zu überlegen, nur noch ÖPNV, Räder und Fußgänger in der Straße erlauben - der MIV kann über die B9 fahren.

Auf der Kaiserstraße sollte die Radfahrer auf der Straße fahren und nicht auf einen Bürgersteig gequetscht.