Radverkehrsführung

Radweg-Führung in beide Richtungen der Prinz-Albert-Straße!

Adresse: 
Prinz-Albert-Straße 51, 53113 Südstadt Bonn

Diese Kreuzung ist ein großes Problem und sehr gefährlich, die anderen Beiträge zeigen dies bereits!

Hier muss dringend die Führung des Radverkehrs in beide Richtungen der Prinz-Albert-Straße verbessert werden!

Aus Süden kommend sollte der "Radweg" durchgängig am Zebrastreifen vorbei bis zu der kleinen Verkehrsinsel markiert werden (hier stehen oft Autos mitten auf der Radlinie).

Und auch auf der anderen Seite der Kreuzung sollte die Markierung bis zur Popp-Alle weiter gehen. Aufgrund der in 2. Reihe parkenden Autos "müssen" entgegen kommende Autos (oft sehr zügige Taxis!) in der Mitte fahren. Die Radfahrer aber auch, zudem noch wegen der Schienen. Das ist oft sehr brenzlig!!!

Warum ist das Stück bis zur Popp-Allee eigentlich keine Fahrradstraße mehr?!?

Aus Norden kommend ist das "geradeaus abbiegen" sehr gefährlich, da man wegen der Bahnschienen erst eine leichte angedeutete Kurve in Richtung Königstraße fahren muss, um dann doch geradeaus in die Prinz-Albert-Straße zu fahren. Autofahrer, die aus der Prinz-Albert-Straße wartend dann losfahren, weil sie (zu Recht) denken, man biege ab, sind oft immer sehr überrascht, wenn man doch noch geradeaus fährt. Unfälle sind vorprogrammiert! Auch das eigentlich selbstverständliche Handzeichen ist wegen der Bahnschienen fast unmöglich, da deren Überfahrung mit einer Hand sehr riskant ist (und zudem fährt man ja eigentlich auch geradeaus).

Vielleicht könnte man die Radführung auch auf der Straße markieren...

/

Kommentare

Ich möchte hier noch ergänzen, dass die Schienen ganz besonders an dieser Stelle sehr gefährlich sind. Ich kenne zahlreiche Leute, die genau an der Stelle mit den Reifen in den schienen hängen geblieben und gestürzt sind. Auch mir ist dies schon passiert. Die entgegenkommende Straßenbahn konnte gerade noch bremsen...