Radverkehrsführung

Radweg endet im Nirwana

Adresse: 
Kaiser-Karl-Ring 27, 53111 Nordstadt Bonn

Der Radweg auf der Kölnstraße in Richtung Innenstadt wird im unübersichtlichen Kreuzungsbereich in Richtung MIV spuren geleitet und verschwindet dann ganz. Gleichzeitig kommen die Straßenbahnschienen dem Bordstein gefährlich nahe, was den radfahrer dazu verleitet, die Schienen zu kreuzen. Eine der gefährlichsten und schlecht geplantesten Kreuzungen die ich kenne. Das I-Tüpfelchen sind die Bettelampeln für Radfahrer und Fußgänger: aus Richtung Auerberg kann ja gar kein Fahrzeug die Ampelkreuzung passieren, weil es ja zuvor den freien Rechtsabbieger gibt. Und aus der Gegenrichtung kann auch niemand kommen, weil die Kölnstraße Einbahnstraße ist und die einzelnen Ampelphasen zudem Zeitversetzt sind. Es handelt sich also um eine vollkommen sinnfreie Behinderung des Fußgänger und Radverkehrs!

/