Radverkehrsführung

Radweg endet in Busspur.

Adresse: 
Am Hauptbahnhof, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

An dieser Stelle wird der Radweg zur Busspur -wie kommt man hier als Radfahrer weiter? Von rechts kommen die Busse, links die Straßenbahn. Sehr gefährliche Stelle.

/

Kommentare

Rechtlich muss man tatsächlich nach Ende des Schutzstreifens zwischen die Straßenbahngleise wechseln, wenn ich mich nicht täusche. Die Busspur ist nicht für Radfahrer freigegeben und rechts neben den Schienen hat man kaum Überholabstand der Busse. Wenn diese Verkehrsführung gewollt ist, sollte hier auch auf der Fahrbahn markiert werden, dass der Radverkehr nach links kreuzt.

Die Busspur ist nicht mit blauem Schild beschildert und deswegen nach STVO eine normale Fahrspur. Das heißt mit dem Fahrrad sind wir verpflichtet, auf der rechten Spur zu fahren. Wenn tatsächlich hinter mir ein Bus kommt, weiche ich aber auch zwischen die Schienen aus, da gewinnt der Bus zwei Sekunden.

Das kann ich nur bestätigen. Völlig unzufriedenstellende Regelung. Wünschenswert wäre, dass Radler auf der Busspur fahren dürfen, denn nach links ausweichen bedeutet eine enge Querung der Straenbahnschienen und Blockierung des Autoverkehrs. Alles zusammen unfallträchtig.