Radverkehrsführung

Radweg einrichten

Adresse: 
Robert-Koch-Straße 1, 53115 Poppelsdorf Bonn

Bei mit einem der zwei wichtigen Zuwege zum Venusberg/ Ippendorf fehlt in beiden Fahrtrichtungen ein Radweg. Bei Autosstaus haben Radfahrer aufgrund der Straßenbreite keine Möglichkeit durchgängig zu fahren. Der Fußweg ist auf beiden Seiten komplett zugeparkt und so das Rad kann nicht geschoben werden. Hier wäre ein Radweg dringend nötig. Unverständlich, warum die Maßnahme zur Fahrradhauptstadt 2020 nicht bereits geplant ist.

/

Kommentare

Diesen Vorschlag unterstütze ich voll und ganz. Die Verbreiterung zur Anlegung von Fahrradwegen wäre zwar eine ganz erhebliche Baumaßnahme, aber diese Stelle ist viel zu heikel. Gleichzeitig ist der Weg über Stauffenbergstr./Robert-Koch-Str./Nachtigallenweg insgesamt der angenehmste "Aufstieg" auf den Venusberg - s.auch weitere Nutzerkommentare zu dieser gesamten Strecke. Hier wäre dringend an mehreren Stellen eine Verbesserung nötig, um die Erreichbarkeit der Uniklinik (und Venusberg/Ippendorf) mit dem Rad zu verbessern!

Nicht zuletzt kommt es auch noch zu den Stauzeiten zu Rückstau, in den man als Fahrradfahrer unnötig verwickelt wird. Bergab starten Autofahrer immer wieder abenteuerlich Überholmanöver. Besonders unangenehm ist es, auf der engen Fahrbahn von einem Rettungswagen im Einsatz überholt zu werden, der verständlicherweise sehr zügig unterwegs ist. Theoretisch wäre ein gewisser Platz zur Verbreiterung der Straße noch vorhanden.