Ampeln

Radverkehrsführung/Beschilderung/Ampeln

Adresse: 
Kölnstraße, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Es gibt einen kleinen schmalen blau markierten Schutzstreifen an der Ampel, wenn man vom Wilhelmplatz Richtung Rosental fährt.
Die Autos stehen meistens so, dass man diesen Schutzstreifen gar nicht erreichen kann, was allerdings auch daran liegt,
dass die Straße an der Stelle sehr schmal ist. Ein Dauerkonflikt ist hier vorprogrammiert.
Richtig problematisch ist es, dass Radfahrer im Gegensatz zu den Autofahrern auch geradeaus weiter auf der Kölnstraße fahren dürfen
und nicht nur rechts in den Rosental abbiegen dürfen.
Hier wäre es enorm hilfreich, wenn es eine Radfahrerampel gäbe und Radfahrer so vor den Autos schon die Kreuzung verlassen hätten.
Die Beschilderung ist für Autofahrer sehr schlecht, sodass sie häufig hupen, da sie davon ausgehen, dass auch Radfahrer nur rechts
abbiegen dürfen.

/

Kommentare

Ich lese jetzt schon zum vierten Mal, dass Radfahrer auf der Kölnstraße stadtauswärts angeblich geradeaus weiterfahren dürfen. Ich wünsche mir das ja auch seit Jahren, bin mir aber auch sicher, dass das mit der derzeitigen Beschilderung verboten ist! Könnte das jemand aufklären? (Oder noch besser: Die Beschilderung ändern!)