Radverkehrsführung

Radverkehrsführung durch die Innenstadt

Adresse: 
Berliner Freiheit 17, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Für Radfahrer, die von Beuel aus über die Kennedybrücke kommen und in die Weststadt oder nach Endenich / Poppelsdorf etc. wollen (sprich: auf möglichst direktem Weg an der Innenstadt vorbei auf die andere Seite der Bahnlinie), gibt es kaum eine logische, direkte und weitgehende ungehinderte Radverkehrsführung. Eine Art nördlicher und südlicher "Innenstadt-Umgehung" auf durchgehend markierten Radwegen mit eine sinnvollen und sicheren Streckenführung zur Querung der Bahnlinie wäre hier eine deutliche Verbesserung für den Rad-Durchgangsverkehr.

/

Kommentare

Ich habe hierfür mehrere Strecken ausprobiert, denn ausgeschildert ist ja in Bonn ohnehin keine Radstrecke.
Immer mußte ich x-Mal über durchgezogene Straßenlinien fahren, x-mal auf Bürgersteige fahren und um mehrmaliges schieben kommt man ebenfalls nicht herum.
Abgesehen davon, dass ich jedes Mal mehrere Ordnungswidrigkeiten begehe, mich und andere dabei x-Mal in Gefahr bringe: Der Zeitaufwand für die (Luftlinie) 500 m vom Stadthaus auf die HbF-Rückseite ist völlig unangemessen hoch. Der Spassfaktor ist Null, dafür ist man jedes Mal gestresst.
Das Ganze betrifft übrigens auch fast alle, die aus dem Bonner Norden, z.B. über Kölnstraße auf die Innenstadt treffen.