Radverkehrsführung

Radunterführung am Hbf.

Adresse: 
Poppelsdorfer Allee, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Um das Radfahren zu fördern, sollten Radfahrer freie Fahrt haben und nicht schieben müssen. Dies ist von Poppelsdorf in die Innenstadt jedoch der Fall.

Durch die Unterführungen Poppelsdorfer Allee, südlich durchs Bonner Loch und an der Königsstraße (großer Umweg und falls, wie meist, Schranke nicht offen) und auf dem Zuweg zur Nordunterführung von der Ecke Meckenheimer Allee/Quantiusstr. darf man nicht fahren.

Befahren kann man mit Umwegen die letztgenannte Unterführung, aber eben nur von der Bachstr. aus, und die Straßenbahnunterführung an der Poppelsdorfer Allee, die allerdings durch Schienen, Enge, Verkehr, Dunkelheit, Hochwasser und Hochspannung gefährlich und steil ist. Zudem kommt man jeweils nur auf den City-Ring, von der Bachstr. aus sogar nur "gegen" die Fahrtrichtung (Taxispur bis zum Hbf., dann Ende), und damit nicht in die Innenstadt.

Eine Verbreiterung der Unterführung Poppelsdorfer Allee mit 2 Radspuren scheint, gerade auch für Räder mit Kinderanhänger, deshalb sehr wünschenswert!!

Als schlechte Variante käme sonst ein abgetrennter Radweg durch die Straßenbahnunterführung dort in Betracht. Zusätzlich müsste es dann am Busbahnhof einen Rechtsabbieger für Radfahrer und einen Radweg zum Kaiserplatz geben sowie im Rahmen der neuen Südüberbauung zur Gangolfstr.

/

Kommentare

Volle Zustimmung. Das ist die (ich meine: einzig vernünftige) Lösung eines der drei Hauptprobleme um den Hbf.

Zusätzlich ist es aber erforderlich, denn dann gut befahrbaren Radweg auf beiden Seiten einzubinden, und zwar ohne Benachrechtigung bei der Vorfahrt (das wäre bei abgesenktem Bordstein der Fall): Auf der Innenstadtseite Richtung Kaiserstraße, Richtung Kaiserplatz und Richtung Maximilianstraße/Hbf, auf der Poppelsdorfer Seite Richtung Poppelsdorfer Allee, Richtung Quantiusstraße und Richtung Prinz-Albert-Straße - alles jeweils ohne Bordstein und mit normalem rechts-vor-links.