Radwegqualität

Radspur zu eng

Adresse: 
Adenauerallee 35, 53113 Südstadt Bonn

Auf der Adenauerallee sind an vielen Stellen die rechten Spuren für Autos so eng, dass Radfahrer fast vom Autoverkehr gestreift werden.

/

Kommentare

Radfahrer, die diese Spuren im Berufsverkehr nutzen müssen, brauchen nicht nur starke Nerven, sondern auch einen Atemschutz.

Radfahrer werden nicht nur "fast nicht" gestreift, sie werden gestreift. Natürlich ohne damit verbundene Chance auf Gewinnen eines Prozesses im Falle eines Unfalles. Ein dicker SUV hat gar keine Chance, auf der rechten Spur zu bleiben, ohne den "Radstreifen" zu befahren. Ein Radweg, der breit genug ist, getrennt durch einen Bordstein, der stehende und fahrende Autos davon fernhält würde helfen. Liebe Stadtverwaltung - ich weiß, dass ihr an der Umsetzung solcher kleinen Verbesserungen kein Interesse habt - seid daher wenigstens so mutig und sagt den Bürgern endlich, dass es sich bei dem Fahrrad nur um ein Spielzeug handelt und für die Fahrt durch die Stadt bitte das Auto verwendet werden soll.

Wie wäre es denn, wenn man wie schon mehrfach vorgeschlagen und mit dem Gutachten von 2012 wieder niedergeschmettert, die Kaiserstraße zur Fahrradstraße (also nicht wie die anderen »Fahrradstraßen«, sondern richtig ohne Autos) macht, dafür den »Schutzstreifen auf der Adenauerstrase entfernt? Dann könnten beide Verkehrsarten in friedliche Koexistenz fahren, ohne dass es ständig knappe Überholmanöver gibt?

Zu dem, was tobiasgrunwald geschrieben hat, könnte man noch eine Abwrackprämie für Fahrräder anbieten, damit sich auch jeder Bürger ein Auto für den Stadtverkehr kaufen kann. Denn mit dem Auto ist man definitiv sicherer unterwegs in dieser Stadt!