Radverkehrsführung

Radschnellweg Richtung Siegburg

Adresse: 
Auf dem Bachfeld 6, 53229 Vilich-Müldorf Bonn

Die Radstrecke entlang der Straßenbahn Richtung Siegburg ist mit etwa 12 km die kürzeste Verbindung zwischen Bonn, Vilich, Hangelar, Sankt Augustin und Siegburg. Wenn sie sich flüssig fahren ließe, wäre die Distanz für Radpendler problemlos zu schaffen. Die aktuelle Strecke ist allerdings eine Zickzackführung entlang des Bahndamms mit vielen Abbiegungen und Kreuzungen. Dadurch ist häufiges Bremsen und Beschleunigen notwendig, wodurch das Radfahren deutlich anstrengender wird und die Fahrtdauer verlängert wird.

Im Sinne einer Reduzierung des Autoverkehrs in Bonn sollte sich die Stadt für einen Radschnellweg entlang der Achse Bonn-Siegburg einsetzen, sodass Pendler aus den Orten entlang dieser Strecke eine attraktive Alternative zum Auto hätten.

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Kommentare

Dem kann ich nur zustimmen. Nutze diese Relation in beide Richtungen. In Vilich gibt es auch eine Fahrradstraße, die aber auch nicht zur Beschleunigung beiträgt - hierzu setzte ich einen gesonderten PIN.

Moderationskommentar

Hallo Xoff,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben ihren Vorschlag der Kategorie Radwegqualität zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Radverkehrsführung aufgehoben. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank,

Moderation Wähner

diese Strecke sit so stark befahren, dass es notwendig ist, die Fussgängern von den Radfahrern getrennt unterzubringen. Außerdem wäre eine Beleuchtung und Kennzeichnung wünschenswert.

Die FH St. Augustin hat mittlerweile dort ca. 5.000 Studenten, die großteils tägliche Radverkehre zwischen Bonn&St. Augustin zur Folge haben.
Der "Weg für Radfahrer" von Bonn nach St. Augustin ist jedoch im Bonner Teil ab Kreuzung St. Augustiner Straße/Plantanenweg kaum mehr auffindbar. Nicht gekennzeichnet, kreuzt mehrmals - als Weg nicht erkennbar. An xx-Stellen fehlen Hinweise, wo der Weg nach St. Augustin/Bonn für Radfahrer langführt.

2013 wollten sich Bonn&Siegburg an einem entsprechenden Radschnellwegkonzept für einen Landeswettbewerb (bei dem es 80% Zuschüsse gegeben hätte) beteiligen. Der Mittelstadt St. Augustin waren die Kosten jedoch zu hoch. Ja - es gibt Städte, die noch radunfreundlicher als Bonn sind.
Dann wurde das Konzept auf Troisdorf (= an Sieg entlang) als Mittelstadt umgestrickt, jedoch nicht ausgewählt.
Der St.Augustin/Siegburger Radschnellweg würde die mit Abstand meisten Radfahrer auf sich ziehen, weil es die größten Regionen miteinander verbinden würde und zudem an Bahn langgeführt werden könnte. Mittlerweile jedoch sind alle benötigten Flächen in St. Augustin/Bonn dazu längs der Bahn- und Bonner Straße (= B56) zugebaut. Daher: Eher wird die Hölle zugefrieren, als das wir noch einen Radschnellweg in Bonn erleben werden.
Radschnellwege haben eine möglichst direkte Linienführung, einer Trennung von anderen Verkehrsarten, sie haben eine gut Oberflächenbeschaffenheit, gute Breite und eine weitgehende Vorrangregelung.