Radverkehrsführung

'Radfahrer frei' statt Abtrennung Radweg

Adresse: 
Kennedyallee, 53175 Plittersdorf Bonn

Auf beiden Seiten der Kennedyallee wurde die Unterteilung in Fuß- und Radweg aufgegeben und in einen Fußgängerweg mit 'Fahrräder frei' umgewandelt, obwohl die Wege für beide Verkehrsteilnehmer mehr als ausreichend breit sind. Sehr irreführend ist es, dass an den Straßenkreuzungen ein Radweg eingezeichnet ist, so als wäre ein Radweg vorhanden. Diese Kennzeichnungen machen in der Kombination keinen Sinn. Für alle Verkehrsteilnehmer inklusive Autofahrer wäre m.E. eine klare Aufteilung und die definitive Abtrennung und Kennzeichnung eines Fahrradweges deutlich besser. Warum der Radweg aufgegeben wurde erschließt sich mir nicht.

/

Kommentare

Die Fahrbahn ist einfach breit genug und keine besondere Gefahrenstelle, die aufhebung der Benutzungspflicht ist also eine gute Idee. Durch das Radfahrer frei können langsame und unsichere Radfahrer aber weiterhin auf dem Bürgersteig fahren.

Nur weil auf dem Gehweg platz ist ist das kein Grund für einen Benutzungspflichtigen Radweg, klar man könnte einen nicht benutzungspflichtigen Radweg ausschildern, aber ich finde die Variante so tatsächlich gut gelungen.