Radverkehrsführung

Radfahrer biegen zu früh ab

Adresse: 
Schubertstraße, 53115 Weststadt Bonn

Wenn ich von Osten von der Endenicher Allee komme und Richtung Westen auf dem Wiesenweg fahren möchte, muss ich kurz in die Schubertstraße rechts abbiegen und dann in den Wiesenweg links. Der Radweg neben der Endenicher Allee wird dort über die Kreuzung auf die Straße geführt. Ich interpretiere das so, dass ich links um den Baum herum fahren muss, wenn ich rechts abbiegen soll. Das ist natürlich eine recht scharfe Kurve, aber okay.

Viele andere Radfahrer fahren an dieser Stelle auf den Gehweg an der Endenicher Allee und dann _rechts_ am Baum vorbei und diagonal in den Wiesenweg rein. Diese Leute haben regelmäßig mit Verkehr aus der Schubertstraße. Ich bin auch schon in den einen oder anderen reingefahren, weil ich links um den Baum gefahren bin.

Hier wäre es besonders wünschenswert, wenn die Radfahrer sich an die Verkehrsführung halten und die Führung der Radfahrer für alle klar erkennbar ist.

/

Kommentare

Das Problem ist, dass man den von rechts kommenden Autoverkehr nicht vernünftig einsehen kann, wenn man links um den Baum fährt. Außerdem ist das Pflaster auf der linken Seite nicht vernünftig befahrbar.
Diese Kreuzung ist generell gefährlich und unübersichtlich. Meiner Meinung nach sollte sie komplett neu angelegt werden, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass dort ein neuer Campus ensteht. Andere Probleme sind der Zebrastreifen, der häufig als Radfahrüberweg gedeutet wird. Und die Hecke, die häufig so hoch ist, dass man Autos auf der Endenicher Allee nicht mehr vernünftig sehen kann. Außerdem der Glascontainer.

Bei der Variante »links um den Baum« fahre ich so eng um den Baum, dass der Gegenverkehr aus der Schubertstraße kein Problem sein _sollte_. Das ist schon ein gutes Argument für »rechts um den Baum«.

Das Pflaster auf der linken Seite soll den Bäumen wohl Zugang zu Luft und Wasser verschaffen, da fahre ich aber auch nicht so gerne drüber.

Die Hecke ragt ja auch in die Radspur rein, sodass noch weniger Platz bleibt.

Der Belag des Radweges ist gerade an dieser Stelle sehr uneben und der Baum versperrt in der Tat die Sicht in die Straße nach rechts. Ich stimme dem Kommentar zu, dass die Wegeführung hier neu überdacht werden sollte.