Beschilderung

Radfahren bei Gegenverkehr nicht möglich

Adresse: 
Schumannstraße 122, 53113 Südstadt Bonn

Die Schumannstrasse ist ab Reuterstrasse bis zur Rittershausstrasse eine Einbahnstrasse, bei der auf beiden Seiten geparkt werden darf.
Die Parkstreifen sind regelmäßig voll genutzt.
Dabei ist die verbleibende Strassenbreite so schmal, dass bei Gegenverkehr von Pkw ein Radfahrer - obwohl zulässig - keinen Verkehrsraum mehr findet.

Vorschlag: auf der östlichen Seite sollte auf dem Fußweg ein Fahradstreifen abmarkiert werden.

Beitrag von Hans-Peter Lange, *********** *

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Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Herr Lange,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Zu Ihrem Schutz haben wir allerdings ihre persönlichen Daten (Adresse) entfernt. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ferner haben Sie ihren Vorschlag der Kategorie Radverkehrsführung zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Beschilderung aufgehoben, da Sie eine Fahrbahnmarkierung als Lösung anbieten. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Herzlichen Dank,

Herzlichen Dank,

Moderation Wähner

Auf https://goo.gl/maps/5eBEdDK2uxq wirkt die Fahrbahn gar nicht so eng. Hier hat wohl die Fahrradstraßenmarkierung zum engeren Zuparken geführt, wie auch auf anderen Straßen der Südstadt. Die Stelle wie sie ist ist jedenfalls unangenehm. Pkw haben keine Möglichkeit zum Ausweichen, und ich kann dann gucken, wie ich mich an die Seite drücke. Die Parkfläche muss reduziert werden. Auf die Idee, vor dem Wechsel auf den Fußweg stehenzubleiben, kommt keiner (Kennzeichnung mit Haltelinie und Hinweisschild?).

Der letzte Satz ist missverständlich formuliert. Ich meine, dass Pkw so stehenbleiben sollten, dass Radfahrer an der vorgesehenen Stelle auf den Fußweg wechseln können.

Stellen Sie sich auf dem Bild vor, dass rechts vom roten Auto noch ein Auto parkt. Dadurch wird es mehr Abstand zum rechten Rand halten und fast mittig fahren. Und nun ersetzen sie den Kleinwagen durch ein SUV, die immer häufiger durch die Straße fahren.

Es klappt alles irgendwie. Leider denken entgegenkommende Autos nicht daran abzubremsen. Schon gar nicht nutzen sie vorhandene rechtsseitige Ausweichflächen um Radfahrer durchzulassen. PKW erzwingen sich hier sehr oft die Vorfahrt (die sie rechtlich nicht haben)