Radverkehrsführung

Radfahren auf dem Gehweg

Adresse: 
Limpericher Straße 122, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Hier ist der Radweg in Fahrtrichtung Ringstraße auf dem schmalen Gehweg. Der ist als Radweg völlig untauglich. Bitte Radfahrer als Teil des Verkehrs annehmen und nicht wie so oft auf den Gehweg verbannen. Der individuelle PKW-Verkehr darf nicht ständig Vorrang haben.

/

Kommentare

In der Vergangenheit war das auf jeden Fall so, aber ist das nicht inzwischen als "Gehweg - Radfahrer frei" ausgeschildert?
Inhaltlich ist der Beitrag aber richtig. Als benutzungspflichtiger (Geh- und) Radweg ist der Gehweg an der Limpericher Str. nicht geeignet.
"Gehweg - Radfahrer frei" hingegen ist eine vernünftige Lösung für (Grund-)Schulkinder und sollte beibehalten werden.

Ich finde auch, der Gehweg ist ziemlich schmal, Radfahrer können sich nicht wirklich überholen. Wäre es nicht sinnvoller die Tempo 30 Zone bis zur Ringstraße auszuweiten, sie endet ja schon ein paar Hundert Meter früher. Und dann den Radverkehr auf die Straße zu verlegen, auf der Gegenseite ist der Radverkehr ja auf der Straße und nicht auf dem Gehweg.