Ampeln

Problematische Ampelschaltung

Adresse: 
Koblenzer Straße 107, 53177 Pennenfeld Bad Godesberg

Aus Richtung Mehlem kommend haben die Autofahrer die nach rechts in die Friedrichallee oder in den Tunnel fahren wollen Vorrang in der Ampelschaltung vor Fußgängern und Fahrradfahrern die geradeaus oder in den auf der gegenüberliegenden Seite beginnenden Fuß und Radweg Richtung Bad Godesberger Bahnhof wollen. Dies führt immer wieder zu heiklen Situationen da die Autofahrer anscheinend immer wieder denken das die Fahrradfahrer jetzt eigentlich auch losfahren und dann ja vorfahrt hätten.
Wenn die rechts abbiegenden Autofahrer dann doch mal losfahren machen Sie dies in vielen Fällen mit teils hoher Geschwindigkeit und den Fahrradweg schneidendem Verhalten was meist den ersten an der an der Ampel stehenden Fahrradfahrer in Angst und schrecken versetzt.
Zu guter Letzt sind da noch die bei Gelb-rot fahrenden Autofahrer die noch schnell mit hoher Geschwindigkeit in den Tunnel wollen.
Diese beschriebenen Problematiken führen tagtäglich zu brenzligen Situationen.
Empfehlenswert wäre hier eine Umkehr der Ampelschaltung zwischen Rechsabbiegende Autofahrern und den Fußgändern/Radfahrern, so das zusammen mit den gerade ausfahrenden Autofahrern auch die Fußgänger und Radfahrer die Straße überqueren können und nachgelager die Rechts abbiegenden Autofahrer.

/