Sonstiges

positives Beispiel Gefahrenstelle

Adresse: 
Werner-Körvers-Straße 3, 53229 Vilich-Müldorf Bonn

Die Ortseinfahrt Vilich-Müldorf (aus Beuel kommend) ist eigentlich eine Gefahrenstelle: ein vielbefahrener Radweg trifft auf die Straße, beschattet durch dichte Bäume. 50er- wechselt zu 30er-Zone. Warum sich die Autofahrer an der Stelle daran halten und zumeist umsichtig fahren? Der genau richtig hohe Verkehrshubbel hilft! Ein positives und nachahmenswertes Beispiel. Die Poller am Radweg sind weiß gestrichen und gut zu sehen. Auch mit Fahrradanhänger passt man durch.

/

Kommentare

Die Gefahrenstelle mag für Autos ja gut erkennbar sein.
Dumm nur, das in beide Richtungen für Radfahrer jegliche Beschilderung fehlt:
Sowohl aus Bonn auf den rechts abgehenden Radweg, als auch umgekehrt.

Dumm zudem auch der störende Poller mitten auf dem Radweg.
Und wirklich miserabel: Fährt man die Beueler Straße in Richtung Bonn weiter, fehlt dort einfach alles für Radfahrer:
Weder Radweg, noch Radschutzstreifen, noch Hinweisschilder. Auch nicht an der nächsten Ampel, wo man halblinks abbiegen muß.
Und das auf der kürzesten Radstrecke zwischen Bonn (330.000 Einwohner) und St. Augustin/Siegburg/Hennef/Teile Troisdorfs (200.000).
Vor einigen Jahren hätte noch die Möglichkeit, das Landesgeld und die Fläche für einen Schnellradweg zwischen Bonn und St. Augustin entlang der Bahn zur Verfügung gestanden. Aber wenn schon radunfreundlich, dann richtig ....