Radwegqualität

Pflasterung

Adresse: 
Weberstraße 60-62, 53113 Südstadt Bonn

Die Pflasterung an der Stelle ist zu grobmaschig für einen komfortablen Fahrradweg, besonders mit kleinen 20"-Reifen. An meinem Faltrad muss ich wegen des Geruckels jeden Monat die Schrauben nachziehen. Eine Fahrradstraße sollte auch entsprechend gut mit dem Rad befahrbar sein.

/

Kommentare

An meinem letzten Rad ist an dieser Stelle regelmäßig eine Steckverbindung aufgesprungen (vom Kettenschutz glaube ich).

Auch wenn Kopfsteinpflaster ein heimeliges Gefühl von alt und historisch gibt, gehört es nicht auf den Radweg. An besagter Stelle rattert das Fahrrad, vor allem mit kleinen Rädern. Darüber hinaus besteht erhöhte Sturzgefahr, weil das Lenken auf Kopfsteinpflaster eingeschränkt ist.

Inbesondere auf Fahrradstraßen, aber auch auch anderen Radwegen sollte das Kopfsteinpflaster nicht über die ganze Breite gehen. Sauber geteerte Radstreifen sowie ein Kopfsteinstreifen in der Mitte sehen auch prima aus.