Radverkehrsführung

Parkstreifen zwischen Radweg und Fahrbahn

Adresse: 
Markt 2, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Wenn es auf einer schmalen Straße schon einen Parkplatzstreifen geben muss, sollte der zwischen Fahrbahn und Rad/Fußweg gebaut werden. Dann müssten Radfahrer nicht direkt neben dem deutlich schnelleren Autoverkehr fahren. Beim Aussteigen aus dem Auto hat man dann vielleicht auch ein Eigeninteresse, sich vorher zu vergewissern, dass genug Platz dafür ist.

/

Kommentare

Im Gegenteil: Hinter parkenden Autos versteckt sind Sie an jeder Einfahrt und Einmündung potenzielles Rechtsabbiegeropfer. Fahren auf der Fahrbahn ist ein echtes (messbares) Sicherheitsplus. Sie profitieren von besserer Straßenreinigung, -räumung, -beleuchtung. Und bei Hindernissen, Baustellen etc. können Sie besser ausweichen.

Dem ist vollständig zuzustimmen. "Übersehene" vorfahrtberechtigte Radfahrer sind die häufigsten Unfallopfer und das muss nicht sein.

Dennoch hat auch der Originaleintrag nicht völlig unrecht. Wenn schon Sonderspuren (egal ob Schutzstreifen oder Radspuren, bei den ersteren ist es häufig schlimmer) neben Parkreihen angelegt werden, dann müssen sie ausreichend breit sein (damit nicht zu eng überholt werden kann) und einen hinreichenden Sicherheitsabstand vom Parkstreifen haben, damit man nicht in der "Dooring zone" (Türgefahrenstreifen) fährt. Dabei ist zu beachten, dass die Autos heute breiter sind als früher und auch die Parkstreifen und Sicherheitsabstände mitverbreitert werden müssen (wenn genug Platz ist; sonst bleibt nur Abschaffen). Beides ist leider bei den meisten Streifen in Bonn nicht der Fall; sie müssten systematisch durchgesehen und entsprechend verbreitert werden.