Hindernisse

Parkplätze im Kurvenbereich

Adresse: 
Trierer Straße 32-34, 53115 Poppelsdorf Bonn

Im Kurvenbereich führt ein Radstreifen an den schräg parkenden Autos vorbei. Der Radweg vermittelt Sicherheit, obwohl die Lage alles andere als sicher ist. Schon ein leichtes, unbedachten Rausrangieren aus der Parklücke kann zu einer erheblichen Kollision führen. Wenn hier Parkplätze dann parallel zur Fahrbahn.

/

Kommentare

Man sollte bei parallelen Parkplätzen aber auch nicht die Türen vergessen.

Das größte Problem ist wohl, dass die Leute meist vorwärts in die Parklücken einparken und daher nur noch schwer wieder rauskommen. Parkt man hingegen rückwärts sein, ist die ganze Problematik deutlich entschärft.

Gut gemeint, aber oft sehr gefährlich sind Radstreifen, die direkt an parkenden Autos vorbeiführen. Es kommt immer wieder vor, daß eine Autotür aufgeht. Das muß nicht mal der Fahrer sein, auch ein z. B. Kind kann die hintere Tür unbedacht aufmachen und so einen schweren Sturz eines Radfahrers verursachen.
Hier im Bereich der Trierer Strasse finde ich diesen Radstreifen besonders gefährlich. Die Strasse hat hier Gefälle, sie macht eine Kurve und es parken noch Autos in dieser Kurve. Ein Autofahrer, der hier ausparken will, hat keine Chance einen Radfahrer zu sehen, der auf dem Radstreifen bergab vorbeifährt u. sicherlich schneller unterwegs ist als auf ebener Strecke.