Radwegqualität

Parkende Autos, Gefahren durch Türen

Adresse: 
Sebastianstraße 83, 53115 Poppelsdorf Bonn

Diese Straße ist, wie viele andere auch, auf beiden Seiten zugeparkt. Durch das Aufmalen der Schutzstreifen für Radfahrer wurden diese kostenlosen öffentlichen Parkplätze zementiert. Die verbleibende Straße ist jetzt recht schmal, sodass ich bei genügend Sicherheitsabstand zu öffnenden Türen fast in der Mitte fahren muss. Dies erhitzt die Gemüter der Autofahrer und wird auch häufig mit knappen Überholmanövern quittiert.

/

Kommentare

Ich kann da voll zustimmen. Dies ist eine Straße auf der man häufig bedrängt wird. Man muss links neben dem "Schutz"streifen fahren, denn dieser Streifen ist ziemlich genauso breit wie der Abstand, den man zu öffnenden Türen halten sollte (Dooring-Zone). Das verstehen die meisten Autofahrer nicht so gut.
Hinzu kommt, dass man in Richtung Poppelsdorf recht schnell wird und erst recht nicht auf aufgehenden Türen achtet/en (möchte).
Man sollte hier ein Tempolimit vpn 30km/h einführen und die Autos auf Radfahrer aufmerksam machen. Die Schutzstreifen sollten entfernt werden. Ggf. könnten sie mit Dooringzone neu eungezeichnet werden. Das halte ich jedoch nicht für notwendig.