Radverkehrsführung

Ost-West-Radweg Innenstadt

Adresse: 
Adelheidisstraße, 53225 Vilich Bonn

Es existiert keine schnelle und zumutbare Fahrradverbindung zwischen Kennedybrücke und Hauptbahnhof. Beste Lösung: Sperrung des Cityrings Süd (Rathausgasse/Am Hof/Wesselstraße) für den Individualverkehr (Ausnahmen für Busse, Taxen und Ausfahrt Marktgarage), Schaffung einer Fahrradverbindung in beide Richtungen. Zweitbeste Lösung: Ganztägige Öffnung der Fußgängerzone für Fahrräder.

/

Kommentare

Warum will man mit Rad von Kennedybrücke (oder Kölnstraße, Bornheimer Straße etc) zum Hauptbahnhof?!?
Da gab es bereits nach 2010-Erhebung über 1000 Stellplätze zu wenig - und jetzt noch weniger.

Oder man stellt sein Rad einfach abgeschlossen, aber nicht ANgeschlossen (denn es fehlen ANschließmöglichkeiten) zu einem der vielen dort befindlichen Schrott- und Billigräder.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann dort geklaut wird, ist extrem hoch: Bonn hat von allen NRW-Städten die zweithöchste Radklaurate. Und mit 5% (Bundesschnitt: 9%) zusätzlich eine der schlechtesten Raddiebstahl-Aufklärungsquoten.

Für Leute, die in der Peripherie wohnen, aber noch nach Köln müssen, kann eine Radtour zum Bonner HBF und eine anschließende Bahnfahrt sinnvoll sein. Eventuell auch anders herum.

Dazu müsste man eine Radstation mit ausreichender Kapazität haben, sodass man dort sein Rad abgeben kann und es dort bewacht wird.

Vielleicht will man über den Hbf hinaus nach Westen fahreen oder sein Fahrrad in den Zug packen. Mit der Diebstahlqoute gegen Verbesserungen des Fahrradwegenetzes zu argumentieren, ist absurd.