Ampeln

Optimierung der Ampelschaltung

Adresse: 
Adelheidisstraße 82, 53225 Vilich Bonn

Die Fußgänger- und Fahrradampel zur Überquerung der Clemensstraße schaltet auf rot, sobald die parallele "Kfz-Ampel" an der Adelheidisstraße auf grün schaltet. Diese Rotphase der Fußgänger- und Fahrradampel ist unnötig. Es käme auch bei grün zu keiner Gefährdung durch Fahrzeuge aus der Adelheidisstraße, da diese den Fußgänger- und Fahrradüberweg nur beim Abbiegen in die Clemensstraße kreuzen würden.

/

Kommentare

Ich stimme voll zu. Die aktuelle Ampelschaltung bewirkt außerdem, dass man auf dem Weg von der Clemenstraße zur Straßenbahn-Haltestelle als Fußgänger zwingend zwei nicht synchronisierte Ampeln hat. Insgesamt dauert es teilweise mehrere Minuten, bis man die Haltestelle erreicht hat – von der Anzeige „fährt in 2 Minuten“ bis zu „ist schon weggefahren, weil ich mich an der Ampel an die Verkehrsregeln gehalten habe“.