Ampeln

Nur Straßenbahnampel – hoch gefährlich für Radfahrer

Adresse: 
Beueler Bahnhofsplatz 10, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Kurz vor der Kreuzung mündet die Radfahrer-Unterführung in eine Engstelle, wo man als Radfahrer zwischen einem extrem engen Fußweg und einer Straße mit Stadtbahn-Schienen wählen muss. Wenn man die Straße nimmt und in Richtung Obere Wilhelmstraße fährt, dann sieht man an der Kreuzung ein Vorfahrsschild und eine Straßembahn-Ampel. Für nicht-ortkundige Radfahrer ist es somit alles andere als offensichtlich, dass kreuzende Autofahrer möglicherweise Grün haben, man selbst aber ein Vorfahrtsschild.

/

Kommentare

An dieser Stelle hatte ich aus den beschriebenen Gründen einen Unfall, als ich neu in Bonn war und nicht mit einer widersprüchlichen Ausschilderung (Vorfahrt für mich + Ampel grün für querende Autofahrer) gerechnet hatte.