Radverkehrsführung

Neugestaltung des Bahnhofsbereichs für sichere Radverkehrsführung nutzen

Adresse: 
Maximilianstraße, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Bei den nun endlich begonnenen radikalen Erneuerungsmaßnahmen im Bereich Hauptbahnhof/Bonner Loch/Südüberbauung/Busbahnhof sollte dringend der Radverkehr eingeplant sein. Insbesondere eine sichere Querung der Bahngleise in beide Richtungen ohne Absteigen muss möglich werden.

/

Kommentare

Bei diesem Gesamtkonzept muss unbedingt auch eine sichere Queruung des Busbahnhofes ermöglicht werden, stadtein- und -auswärts. Es kann doch nicht sein, dass man zwischen Fussgängern und Bussen etc. >jonglieren< muss und dazu Richtung Süden auch nur verbotenerweise den Platz befahren kann. Richtung Bonner Loch und weiter sollte die Radspur durchgeführt werden und nicht auf halber Höhe am Busbahnhof enden. Weniger Platz für Autos schafft Platz für Räder und somit mehr Radverkehr, also weniger Autos in der Innenstadt und somit bessere Luft - ganz ohne Dieselfilter oder Fahrverbote. Radfahren kann Spass machen - wenn die Voraussetzungen stimmen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich fürchte aber, für ein derartiges Konzept fehlt der Mut (und vielleicht auch ein bisschen der Leidensdruck) bei den Entscheidenden.

Ich komme immer wieder in Konflikt mit den Bussen, die aus dem Busbahnhof herausfahren und mir regelmäßig die Vorfahrt nehmen, wenn ich als Radler aus dem Tunnel von Osten her komme. Sehr gefährliche Situation, die irgendwie auch verwirrend von der Vorfahrtsregelung her ist.