Radverkehrsführung

Neue Unterführung mit eigenem Radweg planem

Adresse: 
Thomastraße, 53111 Nordstadt Bonn

Es wäre schön, wenn die neue Unterführung mit einem eigenen Radweg geplant wird. Die Route wäre sinnvoll als Radschnellweg nach Duisdorf auszubauen.

/

Kommentare

Hier sollte möglichst eine schnelle Unterquerung ohne Absteigung ung gegenseitige Gefährung (Fussgänger usw.) ermöglicht werden.

Also ich hätte gerne eine angemessene Überführung so wie sie gerade mit dem Neubau der Viktoriabrücke für Autofahrer realisiert wird, anstelle eines Tunnels! Ein Tunnel ist auch mit viel Beleuchtung immer ein enger Raum und mit abknickenden Rampen fehlen auch die Sichtbeziehungen.
Das der jetzige Zustand des Tunnels nicht tragbar ist, möchte ich natürlich nicht anzweifeln...

bei einer Brücke müssten Sie ca. 7 Höhenmeter überwinden, bei der Unterführung dagegen nur 3.

Schon heute nutzen wir den Tunnel regelmäßig. Der Zustand lässt tatsächlich zu wünschen übrig, Angst braucht man dort aber nicht zu haben. Ein neuer Tunnel, der für Radfahrer befahrbar ist (kein Poller, die zum Absteigen zwingen), wäre eine super Anbindung der Weststadt/Endenich an die Innenstadt. Allerdings sollte auch für die "Verschmutzungs-Problematik" nach einer Lösung gesucht werden. Ggf. müssten der Obdachlosenszene in der Nähe geeignete sanitäre Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden (die dann natürlich auch regelmäßig gereinigt werden müssten).

Hier sollte (nicht nur für Radler!) eine barrierefreie Unter- oder Überführung geschaffen werden. Ob oben drüber und unten drunter ist mir ehrlich gesagt wurscht. Breite und Steigung/ Gefälle müsen bei beiden Varianten stimmen, damit es bei Gegenverkehr nicht zu eng wird und ein Befahren der Rampen problemlos möglich ist.

aber Geld um eine absolut sinnvolle Radwegunterführung zu bauen, die man perfekt als Verbindung von Duisdorf/Endenich in die Innenstadt (ohne die Viktoriabrücke) nutzen könnte ...dieses Geld hat die Stadt Bonn wohl nicht.
Wenn man sich diese Achse mal vorstellt.... dann würde man geraden Weges von Duisdorf nach Beuel kommen