Beschilderung

Mittelstreifen auf der Fahrbahn fehlt

Adresse: 
Mittelstraße 64, 53175 Plittersdorf Bad Godesberg

Der Mittelstreifen auf der Fahrbahn fehlt und sollte schnellstmöglich eingezeichnet werden. Ohne den Mittelstreifen halten sich viele wahrscheinlich ängstliche Autofahrer recht weit rechts auf dem Fahrradstreifen, weil sie offensichtlich die Mitte der Fahrbahn nicht einschätzen können. Außerdem würde der Mittelstreifen die Autofahrspuren optisch einengen und somit dazu animieren, nicht so schnell zu fahren.
Eine optisch engere Wegstrecke wird in der Regel langsamer befahren als eine optisch weite Strecke. Das haben Untersuchungen des Instituts für Verkehrwissenschaften der TU Dresden bereits in den Neunziger Jahren herausgefunden. Ohne eine einzige physikalische Einengung kann somit die Durchschnittsgeschwindigkeit spürbar gesenkt werden.

/

Kommentare

Mittelstreifen an dieser Straße würde leider die Autofahrer dazu verleiten noch mehr auf den fahrbahnbegleitenden Radschutzstreifen zu fahren, gerade weil sie Ihr Auto nicht einschätzen können. Die Einhaltung eines sicheren Abstandes beim Passieren eines Radfahrers ist seit der Einführung der neuen Markierungen stetig besser geworden. Bis es gut wird, muss man sicher noch etwas Geduld mitbringen aber bitte keine neuen Markierungen!