Radwegqualität

Löchrige und sehr schmale Auf-/Abfahrt an der Brücke

Adresse: 
A 562, 53227 Ramersdorf Bonn

Der Fahrradweg ist hier sehr löchrig und uneben. Außerdem ist er sehr schmal, was insbesondere in den Kurven und bei dem starken Gefälle gefährlich zu befahren ist.

/

Kommentare

Fast alle Fahrradauffahrten auf die Südbrücke sind uneben und unfallträchtig; ich hatte einen schweren Unfall am 30. August 2016. Trotz Anzeige beim zuständigen Landesbetrieb Straßen NRW - die Stadt Bonn ist hier nicht zuständig! - wurde eine Bodenwelle, die bei tiefstehender Sonne nicht zu erkennen war und mich zu Fall brachte, bis heute nicht beseitigt. Warnschilder gibt es ebenfalls nicht.

Dann hoffen wir mal, dass die Stadt Bonn solche Hinweise an Straßen-NRW weiterleitet, damit die Radwege in dem Bereich verbessert werden. Kompliziert wird es bestimmt, wenn der Radweg auf der Autobahnbrücke in Bundeszuständigkeit fällt. Dort gäbe es ja auch Verbesserungspotenzial (siehe mein Vorschlag zu einer Schutzwand zwischen Radweg und Autobahn).

An dieser Stelle ist es sehr offensichtlich, dass nach jedem Starkregen der Teerbelag am Rand der Teerstraße weggebrochen. Es ist dringend geboten, dass diese Radwege an dieser Stelle neu gestaltet werden.

An der direkt markierten Stelle schlage ich außerdem noch eine Vorfahrtsregelung vor: Radfahrer, die von der Brücke herunterkommen, sollten Vorfahrt haben, da sie bergab schneller unterwegs sind. Wer die Rampe (vom Rhein her) hinauffährt, ist zwangsläufig langsamer und kann einfacher mal eben an der Kreuzung halten.