Radverkehrsführung

Linksabbiegerspur für Fahrradfahrer versetzen

Adresse: 
Aennchenstraße 61, 53177 Alt-Godesberg Bad Godesberg

Wer als Fahrradfahrer Richtung Nordwest auf der Aennchenstraße bleiben will, muss hier auf die linke Seite wechseln, um den Rad/Fußweg zu erreichen. Dafür ist eine schmale Linksabbiegerspur extra für Fahrradfahrende vorgesehen. Wer diese benutzt, riskiert sein Leben, denn der Gegenverkehr benutzt die Spur aufgrund der engen Straße regelmäßig mit. Vor allem breite entgegenkommende Autos schaffen es oft nicht, dem kleinen Knick in der Straße exakt zu folgen und fahren dann auf den Bürgersteig oder die erwähnte Fahrrad-Linksabbiegerspur für Fahrräder.
Die Lösung wäre einfach: Die Linksabbiegespur wird um etwa 10 m in Richtung Nordwest verlegt, in den momentan schraffierten Bereich der Straße. Dort stelle ich mich jedenfalls illegalerweise immer zum Abbiegen hin, zu meiner Sicherheit und auch zur Freude der entgegenkommenden PKWs.

/