Ampeln

Linksabbieger in die Endenicher Allee

Adresse: 
Baumschulallee 45a, 53115 Weststadt Bonn

Hier fehlt eine vernünftige Lösung für linksabbiegende Radfahrer. Die Linksabbiegerspur ist über die stark befahrene Straße und durch die hohe Bordsteinkante fast bis zur Kreuzung schwer zu erreichen. Ansonsten gibt es nur eine Fußgängerampel.

/

Kommentare

Stimmt, Linksabbiegen ist - wenn man in die Endenicher Allee / Beethovenplatz einbiegen will - wirklich nicht lustig. Am Einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn man einen Radweg / Schutzstreifen direkt auf die Straße legen würde.

Prinzipiell kann man jetzt schon legal nach links abbiegen, wirklich gut funktioniert aber keine der folgenden Möglichkeiten:

* Indirektes Abbiegen, indem man rechts an der Verkehrsinsel vorbei in die Colmantstraße einbiegt und sich dort an der Ampel anstellt. Leider wird der Haltebereich vor der Ampel gerne als Parkmöglichkeit missbraucht, obwohl der farbig gestaltete Radstreifen nicht so unauffälig ist.

* Direktes Abbiegen, indem man sich vorher auf der Straße einsortiert. Hier ist die Bordsteinhöhe wie bereits gesagt etwas grenzwertig, außerdem parken gerne Autos trotz Halteverbot an den abgesenkten Bordsteinen. Am Gefährlichsten an dieser Variante finde ich das Warten auf der Kreuzung, um den Gegenverkehr durchzulassen. Theoretisch dürfen die entgegenkommenden Autos nicht nach links in die Colmantstraße einbiegen - viele versuchen es trotzdem. Als Radfahrer fühlt sich das wahnsinnig gefährlich an, da die Autos meistens ohne groß nachzuschauen auf die Mitte der Kreuzung draufhalten - wo man normalerweise zum Abbiegen wartet.

Da gibt es extra eine Aufstellfläche in der Colmantstraße mit Radfahrerampel. Allerdings ist der Hinweis auf das indirekte Abbiegen offenbar schlecht zu erkennen, da es nur sehr selten genutzt wird.