Radverkehrsführung

Kreuzungsfreie Verbindung zur Nordbrücke

Adresse: 
Niederkasseler Straße, 53225 Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf Bonn

Durch einen Verbindungsweg vom P+R Parkplatz zur Nordbrücke wäre eine Kreuzungsfreie Verbindung der Gebiete Niederkassel und Troisdorf zu Bonn möglich

/

Kommentare

Mir ist im Prinzip egal wie das angestellt wird. Aber es sollte möglich sein ohne zwei teils sehr lange Ampelphasen und/oder Umwege auf Asphalt zur Brückenauffahrt oder zum Rheinufer zu kommen. Für die Autobahn war schließlich auch Platz.

Von dem markierten Parkplatz am Pumpwerk vorbei und dann parallel zur Autobahn und schon ist man bei der nördlichen Brückenauffahrt. Diese Verbindung wäre eine unglaubliche Erleichterung, um die in jeglicher Hinsicht unpraktische Ampelkreuzung (schlecht abgestimmte Ampelschaltung für Räder, viel zu kleine Warteinseln, gefährliche Überfahrt) zu umgehen.

Ich hoffe nur sehr, dass es jetzt nicht heißt, ein Radwegbau ginge nicht wegen des Landschaftschutzgebiets. Wenn man den Radweg in der Nähe der Autobahn (!) entlang führt, kann das doch kein Drama sein gegenüber der mehrspurigen Asphaltwüste mit Blechlawine daneben.