Radverkehrsführung

Kreuzung/Anschluss an Radweg

Adresse: 
Heussallee 40, 53113 Gronau Bonn

In dieser 90° Kreuzung muss man als Radfahrer die Straße verlassen um auf den Radweg Richtung Rheinaue (am Langen Eugen entlang) zu gelangen. Es gibt auf diesem Straßenabschnitt keinen Radweg und somit keine Möglichkeit für Radfahrer, sich einzuordnen. Man muss - für Autofahrer aus heiterem Himmel - mitten auf der Straße stehen bleiben um den Gegenverkehr vorbei zu lassen und dann eine hohe Bordsteinkante hochfahren.
Verbesserungsvorschlag: das Gronau-Viertel mit vernünftigen Radwegen ausstatten und für einen praktikablen Anschluss an die Radwege in der Rheinaue/am Rheinufer sorgen.

/

Kommentare

Just dort, wo viele Radfahrer ihre Arbeitsstätten mit dem Fahrrad erreichen sollen und wo es auf dem Weg zum Rhein auch viel Freizeitverkehr mit dem Rad gibt, gibt es weder Verkehrsberuhigung (Tempo 30) noch spezielle Infrastruktur für das Fahrrad. Das sollte sich dringend ändern und wäre der Umgebung des UN-Weltklimasekretariats angemessen!

... ich hoffe, dass die Planer damit dann das Problem gelöst haben, dass man von der Straße auch auf den geradeaus führenden leider ziemlich versteckten Radweg zwischen Langem Eugen und Deutscher Welle kommt.
Schick sieht es zumindest schon mal aus - ich lasse mich überraschen.

Die versteckte Weiterführung durch einen "Zaun" von Metallrohren abgetrennt, es ist aber zunächst unklar, dass man sich rechts halten muss. Für Fußgänger kein Problem, für Fahrradfahrer deutlich unbequemer, sich hier durchzuschlängeln. Besser wäre, den Radweg klar zu markieren.