Beschilderung

Kreuzung Kennedybrücke / Hermannstr. // Radweg in ROT - auch auf Verkehrsinsel

Adresse: 
Konrad-Adenauer-Platz 2, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Fahrradfahrer, die von der Kennedybrücke kommend geradeaus Richtung Beuel über die Einmündung der Hermannstr. fahren, sind dreifach gefährdet. 1) vom in die Hermannstr. einmündenden Auto-Verkehr, der die Lage wirklich schlecht überblicken kann, 2) von Fußgängern und Radfahrern, die auf der Verkehrsinsel in der Verlängerung des Radwegs im Weg stehen und 3) von aus der Hermannstr. auf die B56 einmündenden Autofahrern, die gerne auf dem Radweg halten, um sich den Verkehr auf der B56 anzuschauen.
zu 1) fällt mir leider auch nichts ein, außer, dass man da mal einen Wettbewerb unter Verkehrsplanern (vielleicht auch niederländischen und dänischen) ausloben könnte
zu 2) Hier wäre ein rote Markierung des Fahrradweges auch auf der Verkehrsinsel sicher von Vorteil. Viele werden einfach nicht daran denken, dass dort ein Fahrradweg auch befahren werden will
zu 3) Eine rote Markierung wäre auch hier von Vorteil. Vielleicht ließe sich das vorhandene Stop-Schild noch ergänzen mit Radfahrer kreuzen o.ä.

/

Kommentare

Das Problem ist, dass der Radverkehr a) nicht ausreichend geradlinig und b) über eine Aufstellfläche geführt wird. Das sollte beides nicht sein nach den einschlägigen Regelwerken und das müsste auch nicht sein, wenn der Radverkehr nicht in Richtung KAP auf den (viel zu schmalen und qualitativ schlechten) Weg "durch die Baumreihe" geführt würde, sondern einen angemessenen Radstreifen auf der Fahrbahn hätte.

sehe ich auch so

Das ist natürlich der bessere Vorschlag meiner war eher für die Übergangszeit (nächsten 10 Jahre) gedacht und bis die Viertelmillion zusammen gekommen is um die Bäume und den Gehweg 1m nach rechts zu verpflanzen und ohne dabei seltene Insektenarten oder sowas zu gefährden.

Ein Hinweis: dies kann daran liegen, dass sie darauf warten, dass die Ampel zur Prof.-Neu-Allee grün wird. Manchmal stauen sich an dieser Ampel wartende Radfahrer und Fußgänger und blockieren aus Platzmangel den Radweg.