Beschilderung

Kreuzung häufig mit Kreisel verwechselt

Adresse: 
Euskirchener Straße 1, 53121 Endenich Bonn

An dieser Stelle kommt es täglich zu gefährlichen Situationen für alle Straßenteilnehmer. Die Gestaltung der Kreuzung sorgt dafür, dass Verkehrsteilnehmer, die diese Kreuzung nicht kennen, diese als Kreisel wahrnehmen! Dies kollidiert mit der Rechts-Vor-Links Regel. Eine Beschilderung ist dringed notwendig.

/

Kommentare

Bin umittelbar dort wohnhaft und kann sagen: Kreiselnde Verkehrsteilnehmer sind eher eine Seltenheit, allerdings gibt es häufig Probleme beim rechts-vor-links-Abbiegen. Ich nehme an, dass die Kreuzung absichtlich so rund und eher offen gestaltet wurde, um niemanden zu schnell werden zu lassen etc. Allerdings wird scheinbar die Verbindung Euskirchener Str. - Endenicher Str. als dominante wahrgenommen und abgesehen von nicht auf Verkehr von rechts achtende Verkehrsteilnehmer, ergibt sich links-abbiegen mit vielen Parteien in allen Straßen und mit stark unterschiedlicher Geschwindigkeit häufig als beklemmende Situation.
In den letzten Jahren ergaben sich schon mehrere Verkehrsunfälle wegen vermeintlicher Unachtsamkeit und eben nicht verringerten Geschwindigkeiten der PKW.