Beschilderung

Kreisverkehr

Adresse: 
Potsdamer Platz 2, 53119 Nordstadt Bonn

Es waren immer wieder Fahrradfahrer, Straßenverkehrsordnungswidrig, in den Bonner Verteiler. Dies aufgrund der Geschwindigkeit dort (Autos kommen von der Autobahn) extrem gefährlich.

Da die Verbotsschilder sehr klein und unauffällig sind, übersehen dies einige Radfahrer

/

Kommentare

Nun ja, die "extreme Gefahr" besteht wohl darin, dass Autofahrer zur Nutzung des Bremspedals genötigt werden. Ich sehe nicht ein, warum Radfahrer oft nur Teile von Kreisverkehren fahren dürfen und sonst gucken dürfen, wie sie als Geisterfahrer zum Ziel kommen - das ist gefährlich.
Im Übrigen: So:
https://goo.gl/maps/FbzkUuyg42x
ist der Zustand lange Jahre gewesen - vom Lievelingsweg aus konnte man nur auf der Fahrbahn durch den Kreisverkehr fahren und es war auch nicht verboten.

Ich stimme völlig zu, dass es für Fahrradfahrer sehr gefährlich ist vom Lievelingsweg (Gerhardsplatz) kommend im Uhrzeigersinn in den Verteilerkreis einzufahren. Aber die Alternative finde ich auch nicht optimal. Radfahrer müssen vom Lievelingsweg kommend links abbiegen auf das Gelände der Aral-Tankstelle und sich dort über den Fußgängerweg oder das Tankstellengelände tasten, um die Dorotheenestraße zu überqueren und dann endlich wieder auf einen sicheren Radweg Richtung Heinrich-Böll-Ring zu kommen. Auch in die Gegenrichtung (Vom Heinrich-Böll-Ring zum Lievelingsweg) ist die Radwegeführung nicht glücklich gelöst. Hier würde ich mich sehr über eine Fortführung des Radwegs in den Lievelingsweg Richtung Rhein freuen.

Das Problem ist ein fehlendes Fahrradkonzept für den Verteilerkreis. Aus dem Lievelingsweg kommend bleibt einem nur die Fahrt über die Araltankstelle!