Sonstiges

Konzept zur Verringerung von Fahrraddiebstählen!

Adresse: 
Rathausgasse, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Ich habe das Stadthaus als Ort gewählt für ein Konzept gegen Raddiebstahl.
Laut ADFC Fahrradklima-Test schnitt Bonn in der Kategorie Fahrradiebstahl mit der lausigen Note 4,9 (!) am schlechtesten ab.
Bei der Diebstahlquote liegt Bonn am zweithöchsten von über 50 untersuchten Städten in NRW.
Die Diebstahl-Aufklärungsquote liegt dabei bei lausigen 5 Prozent!

Nach dieser Studie sind insbesondere osteuropäische Banden darauf spezialisiert, siehe
https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/studie-zum-...

Mir wurde übrigens zwei Mal ein kodiertes angeschlossenes Rad in Bonn geklaut. Die Polizisten meinten dazu: "Kordieren bringt nichts, weil das längst irgendwo in Osteuropa ist".

Teile des Konzeptes könnten u.a. sein
1. Eine auf das Thema spezialisierte Gruppe.
2 Lockvogel-Räder mit versteckten GPS-Sensoren.
3. Miet-Fahrradboxen an Zentralstellen für besonders teure Räder.
4. Stärkere Videoüberwachung an großen Abstellanlagen.

/

Kommentare

Moderationskommentar

Liebe/r Merrill,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Herzlichen Dank,
Moderation Escher

Die Stadt Fürth und Nachbarstadt Erlangen, die das Fürther Modell kopierten, haben mit 31% und 25% die höchsten Aufklärungsquoten bei Fahrraddiebstähle. Nach Erhöhung der Aufklärungsquote sank übrigens die Anzahl der Diebstähle in nur 3 Jahren um 30 Prozent. Wenn die Chancen höher sind, nach einem Diebstahl erwischt zu werden, dann wird seltener geklaut.
Bonn liegt mit einer Aufklärungsquote von nur 5 Prozent bei knapp der Hälfte des Durchschnitts in Deutschland.
Niedrigere Diebstahlraten erhöhen die Bereitschaft der Menschen, ihr Rad häufiger zu nutzen - und auch im öffentlichen Raum im Zentrum oder seiner Arbeitsstelle abzustellen.