Radverkehrsführung

Konflikte mit rechtsabbiegenden Autofahrern

Adresse: 
Moltkestraße 64, 53173 Alt-Godesberg Bad Godesberg

Hier scheint vielen Autofahrern nicht klar zu sein, dass Radfahrer geradeaus in Richtung Bahnhof weiterfahren dürfen und das auch tun, so dass es immer wieder zu Beinahe-Unfällen kommt. Hier sollte durch eine entsprechende Beschilderung und eine markierte Aufstellfläche für Radfahrer klargemacht werden, dass diese hier geradeaus fahren dürfen.

/

Kommentare

Da es an der Einmündung zwei Haltelinien gibt und die meisten Autofahrer bei Rot an der zuerst kommenden halten, kann man hier meistens rechts vorbeifahren und vor den Autos warten. Eine farbliche Markierung des Bereichs wäre trotzdem sinnvoll. Man könnte auch den Schutzstreifen etwas breiter machen, damit man besser rechts vorbeikommt. Es ist zwar ein Schutzstreifen neben parkenden Autos mit sehr viel Ein- und Aussteigen aufgrund der Bahnhofsnähe, aber der Streifen ist ausnahmsweise doch mal sinnvoll, um an der Ampel vorne stehen zu können.