Radverkehrsführung

kombinierter Rad- und Fußweg hinderlich und gefährlich

Adresse: 
Auf dem Hügel 35, 53121 Endenich Bonn

Ich verstehe nicht so ganz, warum man hier in RIchtung Dransdorf auf dem Abschnitt Anfang Auf dem Hügel bis Einmündung An der Immenburg auf dem Fußweg fahren soll.
Es kommt regelmäßig zu Konflikten mit den wartenden Menschen an der Bushaltestelle. Aus der Einmündung an der Immenburg kommen Autos, die den Gehweg nicht einsehen können. Umgekehrt ist die Einmündung erst spät zu erkennen. Für Radfahrer, die diese Strecke nicht kennen ist das sehr gefährlich. Mit der Situatuation bekannte Radfahrer müssen sehr stark abbremsen.
Zusätzlich schwierig wird das Linksabbiegen auf den Steinweg, da der Wechsel auf die Mitte der Fahrbahn erst nach der Einmündung und nach Schulterblick erfolgen kann.
Zunächst sollte in diesem Abschnitt Anfang Auf dem Hügel bis Einmündung An der Immenburg die Benutzungspflicht des kombinierten Wegs aufgehoben und der Gehweg für Fahrräder freigegeben werden, sodass man die Möglichkeit hat auf der Straße zu fahren. Außerdem sollte vor der Einmündung An der Immenburg eine Warnung angebracht und ein Spiegel zur Einsicht aufgestellt werden. Zusätzlich sollte das Tempo der Autos auf 30 limitiert werden.
Langfristig ist es wünschenswert, dass Radfahrer auf der Straße fahren. Dafür ist der Parkstreifen auf der rechten Seite aber gefährlich. Diese sollten entfernt werden, falls für die Einzeichnung einer sogenannten Dooring-Zone nicht genug Platz ist.

/

Kommentare

Hinzu kommt, dass man aus der Frongasse kommend zunächst geradeaus aus über die recht große Kreuzung fährt, den linksabbiegenden Gegenverkehr genau im Auge haben muss und sich dann mit einem Rechtsschlenker über die Rechtabbiegespur des Hermann-Wanderleb-Rings auf den Gehweg einfädeln muss. Hier kommt man den vom "Endlicher Ei" kommenden und häufig sehr schnell fahrenden Rechtsabbiegern quasi entgegen und ist für diese durch die auf Geradeaus-Spur wartenden Fahrzeuge auch teilweise verdeckt und erst sehr spät zu erkennen. Ich musste hier schon einige Male sehr scharf bremsen.

Dieser Konflikt liesse sich ebenfalls dadurch entschärfen, dass die Fahrbahn "Auf dem Hügel" für den Radverkehr freigeben wird Im idealen Fall als Radweg, der auch bereits im Kreuzungsbereich selbst schon als solcher deutlich markiert ist

Ich fahre auch jeden Tag dort vorbei - und benutze einfach die Straße. Diese Wechsel des Radweges auf den Fußgängerweg sind leider typisch für Bonn und fast immer idiotisch. Etwas ähnliches gibts bspw auch auf der Karl-Barth Straße in Kessenich.