Sonstiges

Knapp überholende Autos - zugeparkte enge Straßen

Adresse: 
Pastoratsgasse 25, 53121 Endenich Bonn

Insbesondere bei Veranstaltungen und Konzerten sind die Einbahnstraßen in Endenich aufgrund des Parkplatzsuchverkehrs von Autos mit Umlandkennzeichen stark belastet. Als Fahrradfahrer wird man dann häufig von genervten Autofahren knapp überholt. Mein Vorschlag wäre ein Parkleitsystem, sodass der starke Verkehr gar nicht erst entsteht! Das Parken für nicht Anwohner sollte in den kleinen Nebenstraßen sowieso gleich ganz verboten werden, dann bleibt mehr Aufenthaltsqualität für alle!

/

Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Gast,

bezugnehmend auf ihren Beitrag, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Schon in den vergangenen Jahren ist das Problem des Parkplatzsuchverkehrs in Endenich diskutiert worden. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Bürgerversammlung (2013) durchgeführt, um Verbesserungsvorschläge zu sammeln. In diesem Zusammenhang wurden Parkregelungen verändert, neue Kfz-Stellplätze geschaffen und bei den Veranstaltern für den ÖPNV geworben."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

In den letzten vier Jahren hat sich das Problem anscheinend nicht erledigt und besteht weiterhin.

Mir ist nicht klar, wie die Schaffung neuer Kfz-Parkplätze dazu führen soll, dass am Ende weniger Autos dort herumstehen. Würde man auf den ganzen schmalen Straßen das Parken verbieten und auch entsprechend durchsetzen, würde der Parkdruck bei den Leuten vielleicht wirklich dazu führen, dass sie lieber mit dem Bus oder Rad fahren würde.

So wirkt die Werbung für den ÖPNV wie die Mahnung des Zahnarztes, dass man doch täglich Zahnseide nutzen sollte. Wenn man davon überzeugt ist, macht man es, aber umstimmen lässt man sich dadurch eher nicht.

Also ich wohne jetzt seit einem Jahr dort. Wenn man die Ecke nicht kennt, fährt man leicht verzweifelt durch das wirre Einbahnstraßensystem. Ein ordentliche Parkleitsystem mit Beschilderung oder z.B. ein Konzept wie "Parken auf dem Supermarktparkplatz für Abendveranstaltungen, wenn dieser geschlossen ist" ist mir nicht aufgefallen. Aber ich werde die Augen aufhalten!

Ist ja schön, dass das Problem erkannt wurde und bereits Maßnahmen durchgesetzt wurden. Nach einer Evaluierung, sollte jetzt festgestellt werden, dass es nicht die richtigen Maßnahmen waren und weitere Schritte eingeleitet werden.

Außerdem ist es ja auch ein wenig unrealistisch anzunehmen, dass Leute aus dem Umland erst mit einem Dorfbus zur nächsten Bahn fahren, dann mit der Bahn zum Bonner Hauptbahnhof und anschließend am ZOB wieder in einen Bus steigen, wenn sie einfach mit dem PKW in 20 min dort sind. Der Weg zurück wäre am Abend/ in der Nacht wahrscheinlich auch nur noch mit einem Taxi zu meistern. Da such ich mir doch lieber einen kostenlosen Parkplatz in Endenich!

Wie wäre es denn mit einer Freigabe der rechten Fahrspuren des Hermann-Wandersleb-Rings zum Parken nach 19 Uhr z.B.? Womit man auch von beiden Richtungen mit elektronischen Anzeigetafeln deutlich drauf hinweist. Aber die Lösung ist wahrscheinlich zu einfach.

Für Anwohner ist die gesamte Situation nicht nur als Fahrradfahrender an der "Kulturmeile" mittlerweile katastrophal!
Bei Veranstaltungen werde die schon kaum vorhandenen Stellplätze in den Nebenstrassen
Bsp Brahmsstr, Wiesenweg etc ausgedehnt auf Halteverbote und Parken auf den Gehwegen Kurvenbereiche.
Dies führt dann dazu das Kinder und ältere Menschen auf die Strassen treten müssen, sowie Fahrradfahrende in Kurvenbereichen nicht wahrgenommen werden von Parkplatzsuchenden Autofahrern!
Daher mein Tipp: Einbahnstrassenregelung Wisenweg/Brahmsstrasse/Regerstrasse und Errichtung als Fahrradstrasse!
Und natürlich Ortsbegehung durch Stadtverantwortliche nicht Mittwochs Mittags sondern mal Freitag abends zbsp!