Beschilderung

Kennzeichnung von Wegen

Adresse: 
Friedrichstraße 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Zwar darf man hier mit dem Fahrrad fahren, leider sehen das die meisten Fußgänger allerdings nicht so. (Ähnliches gilt auch für die anderen Wege in der direkten Innenstadt). Im besten Fall wird man nur doof angeschaut oder einfach nur ausgebremst, weil der Sinn nicht gesehen wird, in der Fußgängerzone für einen Radfahrer Platz zu machen. Beleidigungen durfte ich mir auch schon anhören.
Hilfreich wäre hier vielleicht ein markierter Streifen auf dem Boden.

/

Kommentare

Aktuell ist das vermutlich eine Fußgängerzone mit dem Zusatz "Rad frei". Hier darf man zwar Fahrrad fahren, der Fußverkehr hat aber tatsächlich Vorrang und strenggenommen darf man Fußgänger hier auch nicht "wegklingeln". Von Autofahrern will man ja auch nicht auf einer Fahrradstraße angehupt werden. D.h. bei der aktuellen Führung: Vorsichtig und langsam vorbeifahren; im Zweifel absteigen.

In einem leicht jüngeren Eintrag (einfach in der Eintragsansicht nach links klicken) wird vorgeschlagen, dass eine Spur der Oxfortstraße jeweils zu einer Fahrradspur umgewandelt wird. Würde man dies machen, fahren wahrscheinlich schon deutlich weniger Radfahrer durch die Friedrichstraße.

Die Friedrichstraße ist nun einmal Fußgängerzone, und Fußgänger haben hier das Recht, nicht auf den Verkehr zu achten und keine Rücksicht zu nehmen. Das gilt genauso für FGZ wie Friedensplatz und Koblenzer Straße, denen man ihre Widmung wegen des Bus- und Taxiverkehrs noch weniger ansieht.
Um die Friedrichstraße zu einer attraktiven Fahrradroute zu machen, müsste man sie zu Lasten der Fußgänger ganz anders gestalten - in den holländischen Innenstädten gibt es viele Beispiele dafür. Dafür sehe ich in Bonn keine Mehrheit.