Hindernisse

keine sichere Auffahrt auf den Radweg der Pop-Allee möglich

Adresse: 
Am Poppelsdorfer Weiher, 53115 Poppelsdorf Bonn

Der Bordstein hier ungenügend abgesenkt. Den muss man auch noch schräg passieren, sehr gefährlich. Bitte auf Null absenken oder irgendwie anrampen. Dazu die vielen Poller, die ungünstig stehen. Danach hat man eine Schotterdecke, die man aber in einer Kurve befahren muss, was auch nur im Schrittempo geschehen kann, ohne sich auf die Nase zu legen. Aus Richtung Innenstadt ist überhaupt nicht ersichtlich, wo man den Radweg Richtung Meckenheimer Allee verlassen soll. Hier könnte man den gesamten halbrunden Platzbereich in Sandfarbe asphaltieren. Sieht genauso aus wie jetzt, wäre aber sicher befahrbar. Darüber hinaus könnte man einen der beiden Radwege der Pop-Allee ebenfalls in Sandfarbe asphaltieren und man hätte eine schönen innerstädtischen Radschnellweg (aber erst dann, wenn man sonst alle anderen Probleme des Radverkehrs in der Stadt gelöst hat).

/

Kommentare

Die Poppelsdorfer Allee ist DIE zentrale Achse zwischen Innenstadt/Beuel/St. Augustin und Endenich/Poppelsdorf (= 50.000 Studenten). Trotzdem wirkt der Radweg dort provisorisch:
1. Beginnend mit nicht vorhandener Beschilderung oder Farbmarkierungen auf dem Boden an den Übergängen Quantiusstraße bzw. andere Seite Richtung Meckenheimer Allee.
2. Die Beginn des Radwegs für Fußgänger nicht überall ersichtlich (Radwegbeginn rechts, wenn man von Popp´Allee-Unterführung/Quantiusstr. kommt.
3. Der Radweg-/Fußgängerüberweg an der Quantiusstraße ist verblasst. Für Autos müsste da zusätzlich eine Bodenschwelle hin. Hier müssten Fußgänger/Radfahrer VORRANG vor Autos haben!
4. Bei Regen hat der Popp.Allee-Radweg viele Pfützen.
5. Die Absenkung der Bordsteine von Quantiusstraße nach rechts ist nicht ausreichend lang.

Wenn dann bitte beide Radwege asphaltieren, sonst hat man wieder so engen Begegnungsverkehr. Und solange eine Unterführung ohne schieben fehlt und die frustrierendes Drängelgitter angebracht sind, kann man das dann auch nicht »Radschnellweg« nennen :-/.