Sonstiges

Kein Radweg mehr - Aufklärung anderer Verkehrsteilnehmer

Adresse: 
Kaiserstraße 31, 53113 Südstadt Bonn

Mittlerweile ist der Radweg ja gar kein Radweg mehr, sondern ein Gehweg, den auch Radfahrer benutzen dürfen ("Radfahrer frei"). Dementsprechend dürfen Radfahrer auch auf der Straße fahren. Das mache ich auch öfter, weil eben der Gehweg tatsächlich stark frequentiert ist und häufig Hindernisse wie parkende Autos auftauchen. Außerdem kann ich so aus Süden kommend rechts in die Fritz-Tillmann-Straße abbiegen, ohne dass ich erst den Autoverkehr passieren lassen muss. Leider meinen Auto- und vor allem Busfahrer häufig, Radfahrer dürften die Straße nicht benutzen und versuchen mich gelegentlich durch Hupen, energisches Gestikulieren oder auch dichtes Vorbeifahren dazu zu drängen, den Gehweg zu nutzen. Die StVO gibt wohl leider kein Schild her, dass Autofahrern deutlich macht, dass auch Fahrradfahrer dort fahren dürfen. Vielleicht kann man Es wäre aber schon viel erreicht, wenn die Busfahrer entsprechend über die Verkehrsregeln aufgeklärt würden.

/

Kommentare

als in Tannenbusch der Rad/GEHweg in der Oppelner Straße zum nur noch GEHweg mit Radfahrer frei wurde, gab es die gleichen Szenen (welcher Autofahrer achtet schon auf geänderte Schilder am Straßenrand)... da hat die Stadt dann doch tatsächlich ein paar zusätzliche Schilder mit "Radfahren auf der Fahrbahn erlaubt" aufgestellt. Inzwischen haben sich die Autofahrer, bis auf ein paar ganz Gestrige, daran gewöhnt und man muß nur noch ganz selten ein Hupen kommentieren.