Radverkehrsführung

Kein Fahrradweg vorhanden

Adresse: 
Hermann-Wandersleb-Ring, 53121 Endenich Bonn

Entlang eines Naherholungsgebietes befindet sich lediglich eine Hauptverkehrsstraße mit wenig Aufenthalt für Fußgänger und Radfahrer. Der Radfahrer soll dabei auf dem Fußweg fahren. Dieser ist teilweise nicht mal einen Meter breit und besteht aus schiefen Gehwegplatten.
Ein ordentlicher Fahrradweg könnte hier zusätzlich eine schnelle Radverbindung in die Innenstadt darstellen auf dessen Weg auch noch neben dem Naherholungsgebiet zahlreiche Supermärkte gelegen sind. Anders herum würden zentrale Einrichtungen wie das Jobcenter in Duisdorf eine verbesserte Anbindung an die Innenstadt erhalten.

/

Kommentare

Super Idee. man könnte auch Radfahrsteifen auf der Fahrbahn einrichten, die ist schließlich sehr breit

Die Fahrbahn ist zwar breit, allerdings auch sehr stark befahren und gerade zu Zeiten, in denen die Straße dort nicht zu stark befahren ist, fahren auch die wenigsten wirklich nur 50 km/h. Ein eigener Weg, der nicht auf der Straße verläuft wäre meines Erachtens deutlich sicherer.

Zu breit und zu schnell ist genau der Grund, warum hier eine Fahrradweg auf der Straße die perfekte Lösung ist. Ja, es muss geschützt werden, aber umso besser!

Ich würde mich sehr über einen Radweg freuen, aber bitte nicht, wie an so vielen Stellen auch, diese schmale und nur mit ein paar Strichen abgetrennte Spur. Die Autofahrer fahren sehr schnell an dieser Stelle.

Dass es an diesem Teilstück zwischen Endenich und Duisdorf de facto keinen Radweg gibt und man stattdessen gezwungen ist, den viel zu schmalen und je nach Jahreszeit zugewucherten kleinen und schlecht befestigten Weg zu nehmen, habe ich noch nie verstanden. Hier tun mir insbesondere die Fußgänger leid, da diese ebenfalls enorm unter der schlechten Radverkehrsführung und somit der Begegnung mit dem Radverkehr auf diesem engen Weg leiden.

Dieses Stueck 'Radweg/Fussgaengerweg' ist wirklich sehr eng und zu dem an vielen Stellen (vor allem am Messdorferfeld) uneben. Ein schnelles und sicheres Vorankommen ist nicht moeglich. Den Ausbau stell ich mir allerdings schwierig vor, da sich zur Linken jede Menge Baeume und Straeucher befinden und die rechte Seite direkt an Grundstuecke stosst.

Eine alternative Route fuehrt durch Poppelsdorf/Endenich durch, aber aus Richtung Victoria-Bruecke kommend ist das ein Umweg. Von der Innenstadt/Universitaet ist es aber machbar.