Radwegqualität

Kappes Überholen durch Trennung der Fahrtrichtungen

Adresse: 
Kaiser-Karl-Ring 47, 53111 Nordstadt Bonn

Am Kaiser-Karl-Ring wurden in Richtung Norden vor einigen Jahren die zwei Autospuren in eine Autospur, einen Schutzstreifen für Radfahrer und eine Auto-Parkspur umgewandelt. So radelt man jetzt zwischen parkenden und fahrenden (50 km/h) Autos auf ungefähr einem Meter Platz. Die Autofahrer können mir hier unmöglich die eigentlich nötigen 1,5 Meter Überholabstand geben, weil die beiden Fahrtrichtungen in der Mitte mit einem Grünstreifen getrennt sind. Dadurch werde ich immer knapp überholt und bin versucht, näher an den parkenden Autos zu fahren. Dort habe ich aber auch Angst, dass eine Autotür ohne Vorwarnung aufgerissen wird.

Sehr begrüßen würde ich, wenn die Parkplätze entfernt werden würden und dafür eine sehr breite Fahrradspur eingerichtet würde. So kann man mit genügend Abstand zu fahrenden und parkenden Autos entlang fahren und auch mal zu zweit nebeneinander fahren und sich unterhalten. Die Entfernung des Grünstreifens und eine Verbreiterung der Fahrradspur wäre für die Radfahrer wohl eine Verbesserung, jedoch würde man weiterhin zwischen Autos fahren. Legt man den Parkstreifen in die Mitte der Spur und richtet den Radstreifen auf der rechten Seite ein, so hat man als Radfahrer nur auf der linken Seite mit eventuell öffnenden Türen zu rechnen.

/

Kommentare

Zu zwei nebeneinander fahren und unterhalten? Sicherlich nicht zielführend...

Bei Autos wird auch immer berücksichtigt, dass die so breit sind, weil eben zwei Plätze nebeneinander sind. Im Auto kann man sich wunderbar mit seinem Beifahrer unterhalten.

Ich fordere auch nicht, dass man auf jeder Straße in der Stadt zu zweit nebeneinander fahren können soll. Das ist eher so als Diskussionsbeitrag gemeint.