Radverkehrsführung

Kaiserstraße zur Fahradstraße machen

Adresse: 
Kaiserstraße 167, 53113 Gronau Bonn

Der Radweg auf der Kaiserstraße ist deutlich zu eng und einer der meistbefahrenen Radwege der Stadt. Immer wieder kommt es hier zu Unfällen. Ich schlage vor die Kaiserstraße für Autos ohne anliegen zu sperren, Tempo 20 einzuführen und die Straße zu einer Fahrradstraße zu machen, die den Namen aber bitte dann auch verdient. Schilder alleine helfen da erfahrungsgemäß leider nicht, da die meisten Autofahrer das Konzept einer Fahradstraße entweder ignorieren oder einfach nicht wissen was es bedeutet.

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Kommentare

Volle Zustimmung. Bei der Vielzahl an RadlerInnen sollte aber deutliche Markierung/Beschilderung zunächst reichen.

Moderationskommentar

Hallo Burck,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben ihren Vorschlag der Kategorie Radwegqualität zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Radverkehrsführung aufgehoben, da Sie konkret vorschlagen aus der Kaiserstraße eine Fahrradstraße zu machen. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Ich kann diesen Kommentar nur unterstützen. Ich staune eigentlich nur darüber, dass hier nicht mehr Unfälle passieren. Das Abbiegen vom Fahrradweg in die gegenüberliegenden Straßen ist extrem schwierig und unübersichtlich - Senioren, Kinder, unsichere Radler haben hier keine Chance. Die Kaiserstr. müsste m.E. in voller Länge zu einer Fahrradstr. gemacht werden (Niveauunterschied zum derzeitigen Radweg muss dafür zurückgebaut werden).

Jeden Tag ärgere ich mich über die unzumutbaren Zustände des sogenannten Radweges in zwei Richtungen - mit Fußgänger noch zu teilen (auch hier helfen die Schilder nicht). Daher unbedingt alle Nichtanlieger verbannen, echte Fahrradstrasse und Bodenwellen Radfahrertauglich ändern. Dann besteht Hoffnung für mehr Radfahrer und weniger AUtoverkehr im Bonner Zentrum. Zudem die Stopschilder durch Vorfahrt-Achten ersetzen, dann fürchtet auch nicht mehr jeder bei geschlossener Schranke Punkte zu kassieren (parallel zur geschlossener Schranke ist stoppen absoluter Unsinn!). Natürlich sollten die Busse die Fahrradstrasse weiter nutzen dürfen.