Radverkehrsführung

Kaiserstraße als Fahrradstraße ausbauen

Adresse: 
Kaiserstraße 135, 53113 Südstadt Bonn

Fahre seit 18 Jahren jeden Tag von Friesdorf an der Bahn entlang zum Hbf. Der Radweg an der gesamten Kaiserstraße (Kaiserplatz bis Reuterbrücke) ist ein Problem, weil sehr stark frequentiert. Je mehr es der Stadt zugeht, desto enger wird es, für die Autos ist nicht durchgehend 30 km/h vorgesehen. Besser wäre es, die Kaiserstraße zur Fahrradstraße inklusive ÖPNV umzubauen. Autos bis auf Anlieger müssten draußen bleiben.
Besonders schwierig ist der Bahnübergang Lessingstraße mit den Stopbalken. De facto wird das ignoriert. Das führt immer wieder zu gefährlichen Situation. Der Stoppbalken macht aber auch wenig Sinn, wenn die Schranken geschlossen sind und es nicht gerade Rush-hour ist.

Zwischen Weber- und Koenigstraße wird es dann vollends abenteurlich, man kommt kaum aneinander vorbei, weil auch die Randbewachsung nicht oft genug rückgeschnitten wird.

/

Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben ihren Vorschlag der Kategorie Sonstiges zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Radverkehrsführung aufgehoben, da Sie die Einrichtung einer Fahrradstraße vorschlagen. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Der Stoppbalken ist essentiell für die Zeiten am Tag, in denen die Schranken geöffnet sind. Viele Radfahrer begeben sich in große Gefahr, indem sie dort nicht halten und noch nicht einmal Richtung Bahnübergang schauen, ob von dort Verkehr kommt.