Hindernisse

Hindernisse in der Mitte der Fahrradstraßen

Adresse: 
Schumannstraße 120, 53113 Südstadt Bonn

Die Hindernisse auf den Fahrradstraßen, die verhindern sollen, dass die Autos zu schnell können, sind eine gute Idee.
In der Praxis hat man als Fahrradfahrer jedoch immer die Wahl,
rechts um die Hinternisse herum zu fahren und damit direkt neben den parkenden Autos
die Hinternisse mittig zu überqueren, was unbequem ist und bestimmt nicht gut für Rad und Felgen
oder links um die Hinternisse zu fahren, was vermutlich verkehrstechnisch nicht so gedacht sein kann.

Hier wäre es gut, die Hindernisse so zu gestalten, dass ein mittiges Fahren auf der Straße gewährleistet ist.
In einigen Bonner Straßen, ist dies tatsächlich geschehen, allerdings hat man hier das Problem, dass die Hindernisse so angelegt sind (freier Streifen in der Mitte), dass die Autos nur mit einer Seite darauf fahren müssen (zudem sind diese recht flach) und damit viel schneller fahren können.

Benötigt werden demzufolge Hindernisse, die Fahrradfreundlich sind, aber die Autos merklich bremsen!

/