Radverkehrsführung

Hier braucht es einen Radweg

Adresse: 
Frongasse 33, 53121 Endenich Bonn

Der Fußgängerweg ist hier an einigen Stellen breiter als notwendig. Wenn man diese Stellen etwas zurückbauen würde, könnte man meiner Meinung nach hier einen Radweg bauen. Die Stelle ist ungemein gefährlich, weil Radfahrer, die aus Richtung Pastoratsgasse kommen direkt in den Gegenverkehr geleitet werden. Und das, obwohl hier oft auch Busse unterwegs sind. Die an einigen Stellen in die Straße hinein verlängerte Bordsteinkante stellt eine große Sturzgefahr da. Dazu kommt noch der wechselnde Straßenbelag zwischen Asphalt und Pflastersteinen. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es hier nicht regelmäßig zu schweren Unfällen kommt.

Dazu kommt eine verwirrende Beschilderung. Für Autofahrer, die aus Richtung Springmaus/Rex-Kino kommen, sieht es wegen eines EInbahnstraßenschilds so aus, als könnten sie nur rechts fahren in der Frongasse bleibend) und nicht links in die Brahmsstraße abbiegen.

Hier gibt es wirklich großen Handlungsbedarf.

/

Kommentare

Dem Anliegen kann ich nur zustimmen. Ich nutze die Straße täglich als Radfahrer vom Magdalenenplatz kommen und habe den Eindruck, dass vielen Autofahrern nicht bewusst ist, dass Ihnen Radfahrer in der Einbahnstraße entgegenkommen können. Da die Straße so schmal ist, fahre ich immer weit rechts. Das Fahren auf dem Kopfsteinpflaster ist aber immer ein Balance-Akt und besonders bei Nässe rutscht man auf dem Bodenbelag leicht ab.