Ampeln

Grüner Blechpfeil Endenicher Straße

Adresse: 
Endenicher Straße 295, 53121 Endenich Bonn

Viele Autofahrer wissen nicht, dass ein grüner Blechpfeil bei roter Ampel zum Anhalten verpflichtet, bevor sie in die (freie) Kreuzung einfahren dürfen. Wenn die Radfahrer die Frongasse bei grün hinunterfahren, kommt es regelmäßig zu Schockmomenten, wenn Autos und auch Busse aus der der Endenicher Straße kommend über die rote Ampel fahren und erst kurz vor dem kreuzenden Radweg stoppen. Der Blechpfeil ist nachvollziehbar an dieser Stelle der Endenicher Straße, aber durch das Verhalten der Autofahrer entsteht hier eine Gefahrenstelle.

/

Kommentare

Das Verhalten von Autofahrern habe ich auch schon häufig bemerkt: Wenn ein Grüner Pfeil da ist, leiten etliche Autofahrer daraus einen Vorrang gegenüber Rad- und Fußverkehr ab.

Das ist nicht nur gefährlich, sondern ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass ich innerhalb einer kompletten Ampelphase nicht über die Straße kam.

Es scheint sogar, dass manche diesen Grünen Pfeil für ein Vorfahrtszeichen halten und mit unangemessen hoher Geschwindigkeit um die Ecke fahren.