Ampeln

Grünen Abbiegepfeil abschaffen

Adresse: 
Endenicher Straße 297, 53121 Endenich Bonn

Es gibt mehrere Gründe weswegen m. E. der grüne Abbiegepfeil für die Autos aus der Endenicher Straße abgeschafft werden sollte.
Mir passiert es regelmäßig, dass mir als Fahrradfahrerin die Vorfahrt genommen wird. Autofahrer versuchen ganz schnell noch vor mir reinzurutschen und zwingen mich zur Vollbremsung, da sie in der Regel sofort abbremsen müssen und es sich um eine Engstelle handelt. Das Grundverständnis, dass der querende Verkehr (bei entsprechender Ampelschaltung) Vorfahrt hat, auch wenn es sich um Fahrradfahrer handelt, fehlt vollständig.
Zudem:
Die Einsicht auf den Fußgängerübergang ist durch wartende Linksabbieger oft versperrt und viele Autofahrer denken nicht daran, dass in diesem kinderreichen Stadtteil schon mal ein Roller oder Fahrrad fahrendes Kind völlig zu Recht über die grüne Fußgängerampel fahren kann! Ich habe hier schon Blut geschwitzt.

/

Kommentare

Einerseits haben Sie völlig Recht, dass der grüne Pfeil von Autofahrern häufig sehr falsch interpretiert wird und diese Stelle sehr gefährlich ist. Als Radler, der häufig aus der Endenicher Straße kommt, schätze ich den grünen Pfeil aber auch sehr, da er das Vorankommen bedeutend leichter macht. Wenn man ihn abschafft - was durchaus sinnvoll sein mag - würde ich mir also eine entsprechende Alternativlösung für Radfahrer wünschen, die nicht im Stau hinter den ganzen Autos in der Endenicher Straße warten müssen sollten.